RSS Feed – Aktuelle Informationen BW

Pressemitteilungen Baden-Württemberg

  • Die aktuellen Corona-Zahlen für Baden-Württemberg
    am 25. Januar 2022 um 18:15

    Am Dienstag gab es in Baden-Württemberg weitere 16.076 bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus und 14 weitere COVID-19-Todesfälle. Die landesweite 7-Tage-Inzidenz liegt bei 869,6. Es gilt die Alarmstufe II.

  • Land passt Regelungen für Quarantäne und Isolation an
    am 25. Januar 2022 um 15:59

    Das Gesundheitsministerium hat die Regeln für Quarantäne und Isolation angepasst. Künftig müssen auch Genesene mit mindestens einer Impfung gegen das Coronavirus als Kontaktpersonen nicht mehr in Quarantäne.

  • Mehr Förderung für sozialen Wohnungsbau
    am 25. Januar 2022 um 12:30

    Mit einer erweiterten und effektiveren Förderung für sozialen Wohnungsbau wollen wir mehr bezahlbaren Wohnraum in Baden-Württemberg schaffen. Dafür stehen 2022 mehr Mittel und neue Förderinstrumente zur Verfügung.

  • Wochenendbilanz der Polizei
    am 24. Januar 2022 um 13:34

    Auch dieses Wochenende fanden erneut zahlreiche Demonstrationen mit Bezug zur Corona-Pandemie statt. Ein Fokus der polizeilichen Arbeit im Land liegt mehr denn je auf den Maßnahmen zum Infektionsschutz.

  • Über die Hälfte der Baden-Württemberger geboostert
    am 21. Januar 2022 um 15:50

    Über die Hälfte der Menschen in Baden-Württemberg hat eine Auffrischimpfung erhalten. Damit sind sie zuverlässig vor einem schweren Verlauf bei einer Ansteckung mit der Omikron-Variante geschützt. Bereits knapp 20 Prozent der unter 18-Jährigen sind ebenfalls geboostert. Damit liegt Baden-Württemberg bundesweit mit an der Spitze.

  • Land will Regelstudienzeit an Hochschulen erneut verlängern
    am 21. Januar 2022 um 11:50

    Wissenschaftsministerin Theresia Bauer möchte die individuelle Regelstudienzeit in Baden-Württemberg erneut pauschal verlängern. Die Studierenden sollen in der Pandemie keinen zusätzlichen vermeidbaren Härten ausgesetzt werden. Wichtig ist die Entscheidung für alle BAföG-Geförderten.

  • Nochmals mehr als 1.500 Corona-Stipendien für freischaffende Künstler
    am 20. Januar 2022 um 9:00

    Das Land hat nochmals mehr als 1.500 Corona-Stipendien für freischaffende Künstlerinnen und Künstler in Baden-Württemberg bewilligt. Die Projektstipendien helfen Künstlerinnen und Künstlern ein Stück weit, ihre Arbeit fortzusetzen und einem Publikum zu präsentieren. Insgesamt hat das Land schon rund 12 Millionen Euro ausgezahlt.

  • Bund passt Impfstatus bei Johnson & Johnson an
    am 18. Januar 2022 um 16:52

    Der Bund hat die COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung angepasst. Personen, die mit dem Impfstoff Janssen von Johnson & Johnson geimpft wurden, brauchen nun eine weitere Impfung für die Grundimmunisierung.

  • Infoveranstaltung zur Impfung von Kindern voller Erfolg
    am 14. Januar 2022 um 17:10

    3.000 Zuschauende nahmen am 13. Januar das digitale Informationsangebot des Gesundheitsministeriums zur Corona-Impfung von Kindern und Jugendlichen wahr. Das Land setzt seine Aufklärungs- und Informationsoffensive mit der Landeskampagne #dranbleibenbw weiter fort.

  • Förderprogramm für mobile Raumluftfilter und CO₂-Sensoren verlängert
    am 14. Januar 2022 um 14:32

    Das Land hat die Antragsfrist des Förderprogramms für mobile Raumluftfilter und Kohlenstoffdioxid-Sensoren in Schulen und Kindertageseinrichtungen bis zum 18. März verlängert. Der zusätzliche Meldezeitraum wurde eingerichtet, um gewappnet zu sein, falls die Nachfrage auch wegen Omikron nochmal anzieht.